... ist eine vielfach bewährte und sehr effektive Möglichkeit der Unterstützung, die oft im Zusammenhang mit beruflichen Veränderungsprozessen zum Einsatz kommt. Schwerpunkte sind die qualifizierte Belebung der individuellen Kraftquellen (Ressourcen), die Weiterentwicklung der persönlichen Potenziale, der Ausbau der sozialen Kompetenz und die Stärkung der seelischen Gesundheit. Vor dem Hintergrund, dass die psychosoziale Belastung in der Arbeitswelt ständig weiter steigt, gewinnt besonders Gesundheitscoaching z.B. zur Burnout-Prophylaxe an Bedeutung.

 

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein (Voltaire).

 

Mit Coaching bezeichnet man zumeist die fachliche Begleitung und Unterstützung bei beruflichen Veränderungsprozessen. Coaching eignet sich dabei sowohl für Menschen, die in Institutionen oder Firmen angestellt sind, als auch für Selbstständige.

Häufige Anlässe für Coaching-Sitzungen sind Tätigkeits- oder Positionswechsel und Einarbeitung in neue Aufgabenfelder (z.B. Personalführung, Leitungsfunktionen) aber auch die Klärung beruflicher Ziele. Andere Motive sind Konflikte am Arbeitsplatz wie Kränkungen und Mobbing oder persönliche Schwierigkeiten mit Vorgesetzten bzw. Kollegen. Aber auch beginnende gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit der Arbeitsbewältigung oder ein Nachlassen von Kreativität, Arbeitsfreude und Engagement können Anlässe für Coaching-Sitzungen sein (vgl. auch Burnout-Prophylaxe und Streßprävention).

Ziel ist es einerseits hemmende innere und äußere Muster aufzudecken, zu verstehen und aufzulösen, die die Entfaltung des eigenen Potentials blockieren oder bremsen. Andererseits zielt meine Arbeit besonders darauf, persönliche Ressourcen ("Kraftquellen") zu aktivieren und einen flexiblen, kreativen Umgang mit Schwierigkeiten oder Konflikten zu fördern (vgl. auch wichtige Akzente meiner Arbeit). Insofern überschneidet sich Coaching mit Potential- bzw. Persönlichkeitsentwicklung.

Beratung uund Coaching haben ebenfalls viele Gemeinsamkeiten, wobei die mit Beratung anvisierten Fragen oft eher privater Natur sind. Nicht selten sind Beziehungsprobleme (z.B. mit Kindern, Mitmenschen) oder Partnerschaftskonflikte aber auch andere Lebensfragen und -lagen. Auch hier gilt es, u.U. an innere Blockaden zu arbeiten und ebenso die seelischen Kräfte zu stärken, um die persönlichen Potentiale besser entfalten zu können. Insoweit gibt es ebenfalls eine große Schnittmenge zwischen Beartung und Persönlichkeitsentwicklung.

Als Verfahren eignen sich - je nach Anlaß und Fragestellung - sowohl die vielfältigen Möglichkeiten der Integrativen Gestalttherapie als auch auch der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie und des Autogenen Trainings.

Bei weitergehendem Interesse nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.