Hier finden Sie einige Links zu informativen (oder erbaulischem) Videomaterial rund um das Thema "Psychische Gesundheit / Psychische Krankheit".

Wichtige Hinweise
  • Die Videos vermitteln u.a. wichtige Informationen, sie stellen aber nicht notwendigerweise meine Sicht der jeweiligen Thematiken dar.

  • Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehmen ich keinerlei Haftung usw. für die Inhalte externer Videos, da ich weder Einfluss auf deren Inhalte noch auf deren Gestaltung habe; für die Inhalte sowie die Beachtung sonstiger Rechte sind ausschließlich die jeweiligen Autoren bzw. Internetseiten-Betreiber verantwortlich.

Erforschung der Meditation

Herbert Benson: The Relaxation Revolution (39:11):

Ullricht Ott: Meditation in naturwissenschaftlicher Forschung (33:17):

Meditation verändert das Gehirn (u.a. mit Dr. Ott):

Achtsamkeit

Vortrag über Achtsamkeit von und Meditation mit Jon Kabat-Zinn (1:12:04; engl. Sprache):

"Mönche im Labor - Neurowissenschaften entdecken die fernöstliche Meditation" (über Vorschungsergebnisse hinsichtlich meditativer Achtsamkeit; ArteDoku 2007, 51:20):

Thich Nhat Hanh "Anleitung zur Achtsamkeit" aus Sicht des Zen-Buddhismus:

Videos, die bei der eigenen Salutogenese unterstützen können

"Validation", ein us-amerikanischer Kurzfilm, der eigentlich entstanden ist, weil auf biometrischen Fotos für Ausweise usw. nicht mehr gelacht werden darf (16:23)

"Bodhisattva the in metro", ein Kurzfilm zu ansteckendem Lachen (und "ansteckender Gesundheit", 8:01)

Mr. Ramesh spricht grundsätzlich über Angst (2:44, wobei die ersten 20 sec. des Vorspanns leider recht "grell" gestaltet sind)

Depression

"Ich wollte nicht mehr aufstehen" (zweiteilige Dokumentation über Depression von arte):

"Depression - wenn die Seelen trauer tragen" (dreiteilige Dokumentation von ZDFdoku u.a. über das Bremer Behandlungszentrum West/Gröpelingen; es werden in dieser Dokumentation allerdings z.T. auch Behandlungsansätze vorgestellt, über die man in der Fachöffentlichkeit sehr kritisch diskutiert):

Burnout

Film "Burn or out" von ver.di

"Briefe an mein Leben" (Spielfilm zur Burnout-Thematik, 1:28:50)

Essstörungen

"Entscheidungen" (eine teilweise recht "krasse" Konfrontation mit dem Thema "Essstörungen"):