STRESS®, der [engl. busy-busy-busy] ist bei manchen seiner Opfer sehr beliebt, denn er verleiht ihnen die Aura, unentbehrlich, erfolgreich und wichtig zu sein [siehe auch: V.I.P.]. In dem sie ihren STRESS® beklagen, machen sie gleichzeitig kostenlose Publicity für den STRESS®. Der STRESS® ist nämlich ein www.Public Relation Super Talent.com.

(nach einer Idee von Moser)

 

Dass vorbeugen besser als heilen ist, ist eigentlich eine Art "Binsenweisheit". Gleichzeitig gewinnt der Präventionsgedanke (Prävention / Prophylaxe = zuvor kommen, vorbeugen) deshalb zunehmend an Bedeutung, weil z.B. Daten-Erhebungen von ganz unterschiedlichen Institutionen zeigen: Während Ausfallzeiten wegen körperlicher Diagnosen in vielen Bereichen tendenziel abnehmen, nehmen solche aufgrund seelischer Beschwerden zu. Es liegt nahe, Zusammenhänge zum wachsenden psychosozialen Stress anzunehmen.

Hieraus ergibt sich eine steigende gesellschaftspolitische Verantwortung für die Prävention, denn Vorbeugen ist nicht nur besser, als heilen, sondern letztlich auch billiger. Aber auch jeder Einzelnene trägt Verantwortung, aktiv etwas für den Erhalt seiner körperlichen aber auch seiner seelischen Gesundheit zu tun. Man könnte es in Anlehnung an ein spanisches Sprichwort etwas provokativ so ausdrücken:

Der Mensch, der zu beschäftigt ist, sich um seine Gesundheit zu kümmern, ist wie der Handwerker, der sich keine Zeit nimmt, seine Werkzeuge zu pflegen".

Maßnahmen zur Stärkung und Erhaltung der seelischen Gesundheit sind im Laufe der Zeit wichtige Kompetenz-Schwerpunkte meiner Praxistätigkeit geworden. Zu den verschiedenen Möglichkeiten können Sie sich unten weiter informieren.

Burnout erscheint, wenn man einigen Presse-Artikeln glauben will, nahezu wie eine Seuche der modernen Arbeitswelt, die anscheinend fast jede/n befallen kann - Selbständige genauso wie Angestellte, Verantwortungsträger genauso wie „Familienmanagerinnen“. Im klinischen Sinne ist Burnout allerdings eine durchaus umstrittene Diagnose...

sind seit vielen Jahrzehnten erprobte Möglichkeiten zum Ausbau von Gelassenheit und innerer Ruhe, die deutlich über den Bereich psychologischer "Wellness" hinausgehen und die die seelische Gesundheit nachweißlich effektiv kräftigen.