Vor dem "Erkenne dich selbst" kommt das "Begegne dir selbst".
***
Der Mensch wird am Du zum Ich (Martin Buber).

Im (schul-)medizinischen Denken wird oft davon ausgegangen, dass eine organische Krankheit auf einen oder mehrere Krankheitsherde zurückgeht. Ein solcher „Morbus“ kann ein Gift, eine körperliche Fehlfunktion oder eine übermäßige Belastung sein. Werden die zugrunde liegenden Ursachen erkannt und verstanden und wird mit einem Gegengift, einer körperorientierten Therapie oder einem Belastungstraining entsprechend auf sie eingewirkt, verschwinden auch Krankheitssymptome wie Schmerzen, Fieber oder Nierensteine.

Früher wurde Psychotherapie ähnlich „gedacht“: Die hinter den Symptomen liegenden psychischen „Krankheitserreger“ müssen erkannt, verstanden und durchgearbeitet, d.h. "entmachtet" werden, auf dass sich auch die seelischen Symptome wie etwa Ängste, Zwänge oder Niedergeschlagenheit zurück bilden. Oder wie Sigmund Freud es am Anfang der 20. Jahrhunderts formulierte: Wo ES war (=unbewusste Konflikte, hemmende Muster, irrationale Ängste usw.), soll ICH wachsen (= Bewusstsein, Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit).

Das war Anfang des letzten Jahrhunderts. Seitdem haben sich das Verständnis von psychischen Störungen und ihren Ursachen sowie das Wissen um therapeutische Ansatzmöglichkeiten vielfach verändert und erweitert.

Auf diese Frage gibt es keine einfache Antwort, denn seelische Krisenzeiten mit Ängsten, Niedergestimmtheit oder körperlichen Missempfindungen gehören im Zusammenhang mit schwierigen Erfahrungen wie etwa Trennungen, Verlusten oder übermäßigen Kränkungen zum menschlichen Leben. Weil Menschen aber über seelische Selbstheilungskräfte verfügen, können solche Phasen und die sie begleitenden Gefühle von Betroffenen in Zusammenspiel mit ihrem persönlichen Umfeld oft bewältigt werden.

Manchmal reicht das aber nicht und psychische Symptome bilden sich nicht wieder zurück oder es treten Gefühlszustände auf, die die Betroffenen vorher nicht kannten.

Hier erfahren Sie etwas über meine persönliche Schwerpunktsetzungen in der psychologisch-psychotherapeutischen Arbeit...

Hier finden Sie wichtige Bremer Telefonnummern für psychotherapeutisch-psychiatrische Notfälle.